Städt. Gem. Grundschule Schulstraße Heiligenhaus
Städt. Gem. Grundschule Schulstraße Heiligenhaus

Unser Schulprogramm

Wir möchten mit unserem Schulprogramm die pädagogische Arbeit der GGS Schulstraße für alle Beteiligten und Interessierten transparent und lebendig machen. Unser Leitspruch „Vielfalt als Stärke! Miteinander leben – miteinander lernen“ ist die Basis für alle schulischen Prozesse. Dabei legen wir Wert auf die Erhaltung bereits bewährter Traditionen und auf die Weiterentwicklung bestehender und neuer innovativer Elemente im Sinne einer inklusiven und partizipativen Schule. Das Herzstück unserer Schule sind unsere Kinder, mit denen wir gemeinsam die Zukunft gestalten.

Wir wollen neue Herausforderungen und Entwicklungen der kommenden Jahre mit Schwung gestalten und weiterhin mit Engagement, Ausdauer, Kreativität und Teamgeist neue Akzente setzen und dennoch Bewährtes pflegen. Wir verstehen uns als lebendige und innovative Schule, die den Zeitgeist widerspiegelt, standortbezogene Aspekte berücksichtigt, sensibel ist für Besonderheiten. Insofern sehen wir unser Schulprogramm als Abbildung eines Ist-Standes. Da wir uns in unseren schulischen Prozessen fortlaufend weiterentwickeln, verstehen wir unser Schulprogramm als nicht fertig, sondern in Bearbeitung.

Bei uns in der Grundschule Schulstraße leben und lernen Menschen aus verschiedenen Nationen zusammen. In unserer Gemeinschaft, die geprägt ist durch das Miteinander unterschiedlicher Nationen, sind folgende Punkte Grundlage für ein gutes Schulklima:

• Wertschätzung untereinander,
  • Akzeptanz von unterschiedlichen Werten, Traditionen, Kulturen,
  • ein verlässlicher, verantwortungsbewusster und respektvoller Umgang miteinander und
  • Beachtung von Vereinbarungen, Regeln und gemeinsam entwickelten Ritualen.
  • Lehren ist für uns mehr als die bloße Vermittlung von Wissen. Für uns steht die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler im Vordergrund.

Unsere Schulphilosophie

Wir leiten unsere Schülerinnen und Schüler dazu an, ihre sozialen Fähigkeiten zu entfalten und geben ihnen Raum für ihre individuelle Entwicklung.

Wir bestärken unsere Schülerinnen und Schüler darin, sich sinnvolle Ziele zu stecken, und unterstützen sie darin, Probleme auf dem Weg dorthin zunehmend eigenständig zu lösen.

Wir verankern unsere Philosophie auf allen Ebenen unseres Lehrplans. Unsere Schülerinnen und Schüler dürfen an der Gestaltung des Unterrichts partizipieren und werden umfassend involviert.

Kurzum: Wir fördern die Persönlichkeit und das Erwachsenwerden unserer Schülerinnen und Schülern.

Wir arbeiten seit Jahren in der Steuergruppe intensiv am Schulprogramm. Entsprechend unserer nachfolgenden Leitgedanken gestalten wir unser alltägliches pädagogisches Handeln durch:

• die Förderung der Methodenkompetenz, damit die Schülerinnen und Schüler befähigt werden, ihren Lernprozess selber zu organisieren.
  • das Konzept mit Maßnahmen zum Auffangen von emotional-sozial auffälligen Schülerinnen und Schülern nach dem SESAM-Wegfall (Entwicklungsvorhaben).
  • das Konzept zur Inklusion für Kinder mit Förderbedarf in emotionaler und sozialer Entwicklung (Überarbeitung 2019).
  • schuleigene Curricula.
  • das schuleigene Leistungskonzept 2018.
  • unser schuleigenes Erziehungskonzept.

Haben wir Sie neugierig gemacht?

Hier können Sie unser gesamtes Schulprogramm herunterladen.

Schulprogramm der GGS Schulstraße
Schulprogramm Stand 2023.pdf
PDF-Dokument [692.6 KB]

Über allgemeine, aktuelle Themen und Änderungen zur schulischen Situation in NRW während der Corona-Krise können Sie sich auf dem Bildungsportal NRW informieren.

Falls Sie mehr über die pädagogische Arbeit an der GGS Schulstraße erfahren möchten, finden Sie weitere Informationen in unserem

Schulprogramm.

Grundschule Schulstraße Heiligenhaus
Schulstr. 1
42579 Heiligenhaus

☏ Telefon
+49 2056 570 313

Das Sekretariat ist von Frau Tischner wie folgt besetzt:

Montag bis Donnerstag:

Freitag:
7.30 - 15:00 Uhr

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular.

Sie möchten gerne über aktuelle Ereignisse informiert sein und immer wieder Einblicke in unser Schulleben erhalten?

Dann schauen Sie doch einmal auf unserem Instagram-Account vorbei!