Städt. Gem. Grundschule Schulstraße Heiligenhaus
Städt. Gem. Grundschule Schulstraße Heiligenhaus

Unsere Leitgedanken

1. Individuelle Förderung

Jedes Kind wird da abgeholt, wo es steht und ihm werden individuelle Lernchancen geboten.

2. Sozialverhalten

Jedem Kind wird die Möglichkeit gegeben, eine positive Grunderfahrung in der Gemeinschaft zu machen.

3. Umgang mit Konflikten

Jedem Kind soll Respekt vor sich und anderen vermittelt werden. Kinder lernen und erfahren verschiedene Möglichkeiten der Konfliktlösung.

4. Selbstwertgefühl

Wir stärken das Selbstvertrauen jeden Kindes, damit es in der Lage ist, sich und andere anzunehmen.

5. Lernfreude

Jedes Kind soll Freude an der Arbeit haben und kreativ sein.

6. Selbstorganisation

Die Kinder sollen befähigt werden, ihre Lernprozesse selbst zu organisieren.

7. Leistung / Wissen

In allen Lernbereichen sollen den Kindern individuelle und tragfähige Grundlagen vermittelt werden.

8. Anstrengungsbereitschaft

Alle Kinder sollen zu Leistungs- und Anstrengungsbereitschaft erzogen werden.

9. Multikulturelles Miteinander

Toleranz gegenüber allen kulturellen Gruppen soll gefördert und Integration verwirklicht werden.

10. Wohlfühlen

Unser Ziel ist es, eine entspannte und fröhliche Lernatmosphäre zu schaffen.

11.Lebendiger, offener Unterricht

Wir ermuntern Kinder dazu, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und Fragen zu stellen. Unser Anspruch ist es, authentischen und lebendigen Unterricht zu machen, der sich an der Lebenswelt der Kinder orientiert.

Über allgemeine, aktuelle Themen und Änderungen zur schulischen Situation in NRW während der Corona-Krise können Sie sich auf dem Bildungsportal NRW informieren.

Falls Sie mehr über die pädagogische Arbeit an der GGS Schulstraße erfahren möchten, finden Sie weitere Informationen in unserem

Schulprogramm.

Grundschule Schulstraße Heiligenhaus
Schulstr. 1
42579 Heiligenhaus

☏ Telefon
+49 2056 570 313

Das Sekretariat ist von Frau Tischner wie folgt besetzt:

Montag bis Donnerstag:

Freitag:
7.30 - 15:00 Uhr

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular.

Sie möchten gerne über aktuelle Ereignisse informiert sein und immer wieder Einblicke in unser Schulleben erhalten?

Dann schauen Sie doch einmal auf unserem Instagram-Account vorbei!