Städt. Gem. Grundschule Schulstraße Heiligenhaus
Städt. Gem. Grundschule Schulstraße Heiligenhaus

Unterricht

Unser Ziel ist es, die Kinder in ihrem eigenen Tempo arbeiten zu lassen und unterstützen sie dabei auf vielfältige Weise. Dazu nutzen wir unter anderem verschiedene Medien, Forder- und Förderangebote sowie unterschiedliche kooperative Lernformen.

Wir legen unter anderem großen Wert auf klare Zielformulierungen und Aufgabenstellungen, unterstützen diese möglichst visuell, um auch sprachärmere Kinder beim Verständnis zu unterstützen. Durch gezielte Wortschatzübungen und den Aufbau eines gesichterten Grundwortschatzes, inklusive eines umfassenden Fachgrundwortschatzes, werden die Kinder befähigt, ihre Lernwege zu verbalisieren, mit anderen zu teilen und diese zu reflektieren.

Durch zeitnahes, prozessbezogenes Loben geben wir den Lernenden zielgerichtete Rückmeldungen über ihre Entwicklung im Lernen, aber auch in ihrer Persönlichkeit. Dadurch wird das Kind in seinem Selbstkonzept gestärkt und die Beziehung zwischen Lehrendem und Schüler bzw. Schülerin positiv beeinflusst.

Stärken stärken und gezielt an Schwächen arbeiten

Ob in den Grundfächern Deutsch und Mathematik oder in den natur- und geisteswissenschaftlichen Fächern: Wir fördern die individuellen Stärken unser Schülerinnen und Schüler und arbeiten gezielt an ihren Schwächen. Darüber hinaus möchten wir unseren Schülerinnen und Schülern die praktische Relevanz des vermittelten Unterrichtsstoffs verdeutlichen und ihnen die Vernetzung mit bereits vorhandenem Wissen ermöglichen. Bei der Unterrichtsgestaltung legen wir deshalb besonderen Wert auf eine handlungsorientierte Vermittlung fachspezifischer Inhalte.

Ablauf des Schulalltages

7.45 - 7.55 Uhr: Offener Anfang

Im offenen Anfang haben die Kinder Gelegenheit in Ruhe in der Klasse anzukommen, sich alles zurecht zu legen und schon einmal die wichtigsten Informationen vom Vortag an die Freunde / Freundinnen weiterzugeben.

7.55 - 13.25 Uhr: Der Unterricht ist in drei Blöcke mit je zwei Unterrichtsstunden

aufgeteilt. Nach der zweiten Stunde beginnt für alle Kinder die Pause. Klasse 1 und 2 geht als erstes raus auf den Schulhof, währens die höheren Klassenstufen frühstücken. Um 9.45 Uhr können dann die älteren Kinder raus zum Spielen und die jüngeren Kinder haben Zeit zum Frühstücken.
Zwischen der dritten und vierten Stunde gibt es eine fünfminütige Pause, um den Raum zu Wechseln oder zum Entspannen.
In der Zeit von 11.35 - 11.50 Uhr haben alle Kinder Pause, die noch eine fünfte Stunde haben.
Spätestens nach der sechsten Stunde um 13.25 Uhr endet der Unterricht.

7.45 - 7.55 offener Anfang --> --> -->

7.55 - 8.45

8.45 - 9.30

PAUSE

10.00 - 10.45

10.45 - 10.50

10.50 - 11.35

PAUSE

11.50 - 12.35

12.40 - 13.25

Immer mit Bezug zur Praxis

Bei der Grundschule Schulstraße Heiligenhaus lernen die Schülerinnen und Schüler für das Leben. Im Unterricht vermitteln wir ihnen das nötige Fachwissen, um sie optimal für ihre künftigen Aufgaben vorzubereiten.

Unser Unterricht zeichnet sich durch den Einsatz und Wechsel unterschiedlicher Lehrmethoden aus, die zu einem besseren Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler führen sollen und den Unterricht abwechslungsreicher gestalten. Diese Form des Lehrens zielt vor allem darauf ab, auf die unterschiedlichen Lerntypen der Schüler einzugehen.

Unsere Arbeitsgemeinschaften (AG) ermöglichen unseren Schülern das Gelernte praktisch anzuwenden. Der Lehrer dient dabei als eine Art Ideengeber und regt die AG-Teilnehmer zur Selbstgestaltung der Arbeitsgemeinschaft an.

Erfahren Sie mehr über:

AG's

Über allgemeine, aktuelle Themen und Änderungen zur schulischen Situation in NRW während der Corona-Krise können Sie sich auf dem Bildungsportal NRW informieren.

Falls Sie mehr über die pädagogische Arbeit an der GGS Schulstraße erfahren möchten, finden Sie weitere Informationen in unserem

Schulprogramm.

Grundschule Schulstraße Heiligenhaus
Schulstr. 1
42579 Heiligenhaus

☏ Telefon
+49 2056 570 313

Das Sekretariat ist von Frau Lüttenberg wie folgt besetzt:

Montag:

Dienstag und Mittwoch:

Donnerstag:

Freitag:
7.30 - 12:30 Uhr

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular.

Sie möchten gerne über aktuelle Ereignisse informiert sein und immer wieder Einblicke in unser Schulleben erhalten?

Dann schauen Sie doch einmal auf unserem Instagram-Account vorbei!