Städt. Gem. Grundschule Schulstraße Heiligenhaus
Städt. Gem. Grundschule Schulstraße Heiligenhaus

Elternarbeit

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist eine wichtige Grundlage für ein erfolgreiches Lernen der Kinder. Für die Kinder ist es leichter in der Schule zu lernen, wenn sie spüren, dass die Eltern den schulischen Anforderungen positiv gegenüberstehen.

Die aktive Mitarbeit der Eltern ist für die Schule von unschätzbarem Wert. Anregungen interessierter Eltern bereichern und unterstützen die Arbeit der Schule. Die offene Einbeziehung der Eltern und ein demokratischer Umgang miteinander kennzeichnen das Miteinander. Nur die Zusammenarbeit von Eltern und Lehrern erreicht für jedes Kind die bestmögliche Förderung und Forderung.

Die Eltern beteiligen sich am Schulleben durch:

• Mitgestaltung von Schulfesten und anderen schulischen Aktionen wie Klassenfeiern, Wandertagen, Besuchen außerschulischer Lernorte, Weihnachtskonzert, Musical,
  • Unterstützung durch Einbindung von Eltern in den Unterricht als Lesehelfer,
  • Helfer bei den praktischen Übungen zur Verkehrserziehung,
  • Bereitstellen finanzieller Mittel über den Etat hinaus durch den Förderverein,
  • Wartung der schuleigenen Fahrräder
  • Anrufen, wenn das Kind krank ist.

Auf den Elternabenden wird über das Lernen in der Klasse und über Inhalte des Unterrichts informiert. Hier gibt es für die Eltern die Möglichkeit eigene Ideen beizusteuern oder Mithilfe anzubieten: In einigen Klassen unterstützen zum Beispiel  Lesemütter und -väter die Lehrerin und ermöglichen so ein leistungsdifferenzietes Leseangebot.

Informationen über Entwicklungen und Schwerpunkte der Schule enthalten die regelmäßigen Elternrundbriefe.

Eine enge Zusammenarbeit zwischen Schulpflegschaft und Schulleitung ist ein wichtiges Prinzip: Hier kommt es nicht nur zum Austausch von Informationen, sondern es werden auch gemeinsame Ideen entwickelt und verwirklicht.

Der Förderverein der Grundschule Schulstraße unterstützt die Schule mit sinnvollen Anschaffungen, bei gemeinschaftlichen Aktionen und mit vielen Ideen. Durch die Arbeit des Fördervereins ist unsere Schule lebendiger und vielseitiger geworden.

Über allgemeine, aktuelle Themen und Änderungen zur schulischen Situation in NRW während der Corona-Krise können Sie sich auf dem Bildungsportal NRW informieren.

Falls Sie mehr über die pädagogische Arbeit an der GGS Schulstraße erfahren möchten, finden Sie weitere Informationen in unserem

Schulprogramm.

Grundschule Schulstraße Heiligenhaus
42579 Heiligenhaus

☏ Telefon
+49 2056 570 313

Das Sekretariat ist von Frau Lüttenberg wie folgt besetzt:

Montag:

Dienstag und Mittwoch:

Donnerstag:

Freitag:
7.30 - 12:30 Uhr

Nutzen Sie auch gerne unser Kontaktformular.

Sie möchten gerne über aktuelle Ereignisse informiert sein und immer wieder Einblicke in unser Schulleben erhalten?

Dann schauen Sie doch einmal auf unserem Instagram-Account vorbei!